Ideen aus den Kirchenkreisen

Hier finden Sie Angebote, Ideen, Tipps und Hinweise aus unseren Kirchenkreisen.

EKM-Karte

Altenburger Land

Gottesdienste über die Videoplattform ZOOM im Kirchenkreis Altenburger Land

Während des Lockdowns finden in vielen Kirchengemeinden des Altenburger Landes zu Zeit keine Gottesdienste statt. Dafür gibt es alternative Angebote: vom sonntäglichen Flugblatt, dem Podcast, dem Newsletter per Mail, das Video auf YouTube, den Gottesdienst auf AltenburgTV und vieles anderes mehr. Einige Gemeinden feiern im kleinen Rahmen auch Gottesdienst unter strengen Auflagen. Als besonders bewährtes Format haben sich Gottesdienste über die Videoplattform ZOOM bewährt. Dazu benötigt man einen Computer, einen Laptop, ein Tablet oder ein Smartphone. Die Teilnahme ist sogar per Telefon möglich.
Der Vorteil bei Gottesdienst über ZOOM: Man kann sich sogar begegnen und ins Gespräch kommen, wenn auch nur digital und mit Abstand.

Die Zugangsdaten zu den Gottesdiensten finden Sie auf der Webseite des Kirchenkreises Altenburger Land (www.suptur-abg.de) oder bei Pfarrer i.R. Jörg Bachmann (pfarrerb@pfarrerb.de).

Kontakt:  Pfarrer i.R. Jörg Bachmann, 03448-3890595


Neues Online-Format der Evangelischen Kirchengemeinde Altenburg: Nachtgesänge 

Die Ev. Kirchengemeinde Altenburg lädt ein, jeden Mittwoch um 20 Uhr (Beginn am 17. März 2021) gemeinsam mit ihrem neuen Kantor, Johann Friedrich Röpke, online zu singen. 

Durch die Pandemie ist seit langem das so wichtige gemeinsame Singen schwierig bzw. unmöglich geworden. Ein digitales Format kann das Gemeinschaftsgefühl vom Singen nicht völlig ersetzen, aber es kann eine Anregung sein, überhaupt wieder zu singen. Dabei wird Johann Friedrich Röpke singend und spielend zu hören sein. Dies wird gemeinsam mit den Texten über das Internet übertragen. Eingeladen sind alle Interessierten, so zu Hause mitzusingen. Dazu wird es einige Hintergrundinformationen zu den Liedern geben und abschließend ein Gebet und Segen.

Johann Friedrich Röpke sagt: „Lassen Sie sich auf dieses gemeinsame Experiment ein. Lassen Sie sich überraschen, und tanken Sie zur Wochenmitte neue Kraft in alten und neuen Liedern.“

Informationen zur Teilnahme finden Sie unter https://www.evangelische-kirchgemeinde-altenburg.de/nachtgesaenge/

Weitere Informationen: Kantor Johann Friedrich Röpke, Tel. 03447-4885141, johann-friedrich.roepke@ekmd.de


Was mir Flügel verleiht

Der Evangelische Kirchenkreis Altenburger Land hat setzt seine Andachtsreihe für jeden Sonn- und Feiertag auch nach Ostern fort. Begleitet durch Superintendentin Kristin Jahn sind unter dem Thema „Was mir Flügel verleiht“ wieder Andachten entstanden, die den Gemeindemitgliedern in Form einer Broschüre und in Form eines Podcasts begleiten werden. Zum Nachlesen am Küchentisch, für die Andacht zu Haus; zum Mitfeiern und Hineinhören als Podcast. „Wir sind dankbar und stolz auf die Gemeinschaft, die hier zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen Mitarbeitenden im Verkündigungsdienst gelebt wird und dieses Projekt möglich gemacht hat. Wir wünschen allen Lesern und Hörern eine gesegnete Zeit von Ostern bis Johannis“, so Superintendentin Kristin Jahn.

„Es ist uns wichtig, dass wir in dieser Pandemiezeit, neben den Präsenzgottesdiensten, auch Formate entwickeln, mit denen wir Menschen erreichen, die teilweise gar nicht mehr zum Gottesdienst in eine Kirche kommen können – aus welchen Gründen auch immer. Wir legen mit diesen Formaten das Wort Gottes wie Brot auf den Küchentisch. Die Andachten (in Broschüre und Podcast) laden ein, den Sonntagen auch zu Hause ihren eigenen Glanz zu verleihen. Sich 5 Minuten mal herausnehmen aus dem Alltag, etwas anderes hören als die Nachrichten dieser Welt, sich mit etwas anderem beschäftigen, auch das ist Freiheit und manchmal auch Erlösung", sagt Kristin Jahn.

Weitere Informationen: Sup. Dr. Kristin Jahn, 0176-62144555

Arnstadt-Ilmenau

Im Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau gibt es das Angebot "Kinderstunde TV": https://www.youtube.com/channel/UCACm9V97-RTocATtW0TThyQ/featured

Egeln

district_e_choir - Das Mitmachprojekt:

Wir möchten gemeinsam mit Interessierten den Song "Das Privileg zu sein" von Samuel Harfst neu interpretieren. Dazu haben wir ein neues Arrangement geschrieben und semiprofessionelle BlockflötistInnen engagiert. Ob singen oder tanzen oder noch verrücktere Dinge, alles ist möglich.

Auf der Website finden Interessierte alles, was sie brauchen, von Hörbeispielen über ein kleines Videotutorial bis zu den Noten. Die Termine für freiwillige Onlineproben gibt es ebenfalls auf dieser Seite. 

https://kirchenkreis-egeln.de/district_e_choir

Erfurt

Audio/Videogottesdienste aus der Kirche Martini-Luther:

Jede Krise hat auch ihre Chancen. Weil wir keine gemeinsamen Gottesdienste feiern konnten, haben wir Gottesdienste zum Mitfeiern auf YouTube entwickelt. Darauf gab es viele positive Rückmeldungen. Ein Format, was es ohne Corona sicherlich nicht (so schnell) gegeben hätte - und von dem es sich lohnt, dass wir es vielleicht auch künftig beizubehalten.

Die Audio/Videogottesdienste aus Martini-Luther zum Nachschauen: https://www.martini-luther.de/gemeinde/startseite

Halle-Saalkreis

Neues Format "EinBlick"

Einmal pro Woche gibt es auf unserem Youtube-Kanal ein paar kurze Gedanken und Geschichten zu Dingen, die uns wichtig und wertvoll sind: https://www.youtube.com/watch?v=pJcsh6452Go&feature=share&fbclid=IwAR083EcgwBEe1lTQ2qhB6O2qCXKj_HCsJl_uVZg8xXUuHlco1S4V8PhpAlQ


Bei Anruf Andacht:

Die vielen Onlineangebote gehen häufig an unseren älteren Gemeindegliedern vorbei. Darum gibt es jetzt das Andachtstelefon. Ganz ohne Internet. Einfach anrufen und einem Gedankenanstoß für die Woche lauschen. Der Anruf kostet wie ein normales Ortsgespräch und ist nach ca. 5 min beendet. Im Anschluss an das Gehörte können eigene Gedanken und Gebetsanliegen per Anrufbeantworter an Pfarrer Golz weitergeleitet werden.

Telefon: 0345-96398910

Mühlhausen

In der Kirchengemeinde Großvargula etablierten die Familien Michael und Barbara Hänsch eine "Live-Andacht", sonntags 10 Uhr.
Die Adresse lautet: https://global.gotomeeting.com/join/663978405
Mit beigefügter Telefoneinwahl können Sie sich auch telefonisch verbinden. Telefoneinwahl: 0892-0194 301
Zugangscode (falls notwendig): 663 978 405

Kontakt: Ord. Gemeindepädagoge Klemens Müller, 036042-74406


In der Kirchengemeinde Treffurt treffen sich die Konfis online. Außerdem gibt es Offline-Gottesdienste. Den Gottesdienstplan kann man auf der Homepage der Kirchengemeinde einsehen. http://www.ev-kirche-treffurt.de/Ev._Kirchengemeinde_Treffurt/Aktuelles.html
Auf dem Youtube-Kanal kann man ein Orgelvideo sehen, auf der Homepage ist ein virtueller Spieltisch online.
Vielleicht wird auch der Versuch eines Online-Chores gestartet.

Kontakt: Pfarrer Torsten Schneider, 036923-80359


Im Kirchspiel Worbis wird jede Woche ein Hörgottesdienst produziert und auf Facebook gepostet: https://www.facebook.com/www.EvangelischeKircheWorbis.de
Außerdem wird der Link über WhatsApp in der Gemeinde verbreitet.

Kontakt: Pfarrer Peter Michael Schmudde, 036074-30052

Naumburg-Zeitz

Jeden Montag wird um 19.30 Uhr eine ZOOM Andacht gefeiert. Anmeldung auf: www.kirchenkreis-naumburg-zeitz.de

Salzwedel

 

 

Stendal

Podcast zum Sonntag im Pfarrbereich Beuster:

Zu den Gottesdiensten am Sonntag kommen zur Zeit nur wenige Menschen, denn viele bleiben doch lieber zu Hause bleiben. "Ich finde das völlig verständlich, schließlich verzichten die Leute auch auf andere schöne Dinge und Begegnungen", so Pfarrer Christian Buro. Dennoch wird in den Kirchen zwischen Beuster und Bömenzien der Sonntag gefeiert, aber in diesen Wochen mit einer kurzen, gemeinsamen Andacht. Damit halten die Kirchengemeinden vor Ort die Tradition eines gemeinsamen geistlichen Feierns des Sonntags lebendig.

Für alle, die den Sonntag anders für sich gestalten, gibt es das Angebot eines Podcasts zum Sonntag. Das ist ein kurzer Audiobeitrag, der von Pfarrer Christian Buro gesprochen wird. Der Podcast ist keine Andacht, sondern eher etwas wie ein anregender religiöser Sonntagsspaziergang durch einige Themen und Texte. Jeder Podcast ist zudem mit einem Bild verbunden. "Genau festgelegt habe ich das für mich noch nicht, was ich in dem Podcast machen will. Es soll auf jeden Fall kurzweilig sein, interessant zum Hören und im weitesten Sinn etwas mit dem Sonntag zu tun haben", so Pfarrer Christian Buro. Man kann den Beitrag auf der Webseite der Kirchengemeinde www.kirche-nordostaltmark.de hören, man kann den Beitrag downloaden und auf anderen Geräten hören. In den nächsten Wochen soll es immer im Laufe des Sonnabends einen neuen Beitrag auf der Seite geben.

Kontakt: Pfarrer Christian Buro, Beuster - Krüden - Groß Garz, Schulhof 5 - 39615 Seehausen OT Beuster, 039397-974 61,
0160-  2585718, www.kirche-nordostaltmark.de, www.kirchenkreis-stendal.de

Südharz

Audiogottesdienst aus der Region Harzblick zum Herunterladen oder auf CD

Im Kirchenkreis Südharz steht seit geraumer Zeit verstärkt das Zusammenwachsen und Zusammenarbeiten der Gemeinden innerhalb der vier Regionen auf der Agenda. Die Zukunftswerkstätten haben stattgefunden, Regionalbeiräte wurden gegründet, Projektstellen geschaffen. Nun kam die Pandemie dazwischen. Vieles wird in Zoom-Konferenzen und mit Umlaufbeschlüssen trotzdem weiter bearbeitet. Doch Veranstaltungen wie gemeinschaftsfördernde große regionale Gottesdienste sind aktuell undenkbar. Der Region Harzblick mit den Pfarrbereichen Ellrich, Ilfeld und Niedersachswerfen mit ihren Pfarrern gelang das Projekt trotzdem. „Ersatzweise dann eben mit technischen Mitteln und an verschiedenen Orten aufgezeichnet“, berichtet Pfarrer Gregor Heimrich. So entstand der regionale "Harzblick"-Audio-Gottesdienst zum Download und auf CD. Mit Beiträgen aus den drei Pfarrbereichen, einer Predigt von Michael Bornschein, dem ehemaligen Superintendenten des Kirchenkreises Südharz, und viel schöner Musik. Er ist hier online abrufbar: https://c.web.de/@373209471851174456/iEtSpax1S6Cm6M0FJgxzww
Der gut 50-minütige Gottesdienst kann zudem kostenfrei als CD in den drei Pfarrhäusern bestellt werden. Dazu einfach im Pfarrbüro oder bei den Pfarrern melden. Es entstand ein regionaler Gottesdienst, in dem jeder die vertraute Stimme seines Pfarrers wiedererkennt. So gibt es bei aller wohltuenden Vielfalt auch ein bisschen eigene Gemeinde für die Ohren.