Kreiskirchenamt Gera
- Talstraße 2
07545 Gera - 0365 840130
- 0365 8401315
- Kreiskirchenamt.Gera@ekmd.de
Kirchenrätin Carola Strauß
Amtsleiterin- Talstraße 2
07545 Gera - 0365 8401350
- 0365 8401315
- Carola.Strauss@ekmd.de
Das Kreiskirchenamt unterstützt die Kirchengemeinden bei der Erledigung ihrer Verwaltungsaufgaben, insbesondere in den Bereichen des Bauwesens, der Finanzverwaltung, der Friedhofs- und Grundstückverwaltung, beim Personal- und Meldewesen sowie in allen Versicherungsfragen. Dem Kreiskirchenamt obliegt die Erledigung der Verwaltungsaufgaben des Kirchenkreises.
Die Bauabteilung steht den Kirchengemeinden in allen Bauangelegenheiten an Kirchen, Pfarrhäusern und Gemeindehäusern sowie in Fragen des Orgel- und Glockenbaus und des Kunstgutes beratend zur Seite.
Die Buchungs- und Kassenstellen erledigen die Buchführung mit den vorgeschriebenen Buchhaltungsprogrammen für Kirchenkreise, Kirchengemeindeverbände und Kirchengemeinden nach den haushaltsrechtlichen Vorgaben der Landeskirche.
Sie beraten Kirchengemeinden in Finanz- und Vermögensangelegenheiten, erstellen die Haushaltsplanung und fertigen den Jahresabschluss.
Für die angeschlossenen Kirchengemeinden/ Kirchengemeindeverbände können die Mitarbeitenden bei der Erstellung von Verwendungsnachweisen mithelfen und auch in besonderen Fällen im Rahmen von Gemeindekirchenratssitzungen beratend tätig werden.
Die Finanzabteilung berechnet und verwaltet gemäß Finanzgesetz die Zuweisungen zur Finanzierung der Arbeit in den Kirchenkreisen, Kirchengemeinden und Kirchengemeindeverbänden (z.B. Sachkostenzuweisungen, Baulastfonds, Strukturfonds, Orgelmittel etc.).
Sie berät in allen finanziellen Angelegenheiten und in Belangen der Buchführung in Kirchenkreisen und Kirchengemeinden/ Kirchengemeindeverbänden.
Außerdem werden für die Kirchenkreise die Einnahmen und Ausgaben aus Pfründengrundbesitz verwaltet.
Es erfolgt die Bewirtschaftung des Haushaltes des Kreiskirchenamtes und der angeschlossenen Buchungs- und Kassenstellen.
Die Mitarbeiterinnen der Grundstücksabteilung verwalten die kirchlichen Grundstücke hinsichtlich der verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten, z. B. in den Bereichen der Landwirtschaft, gärtnerischen Bewirtschaftung und Vergabe von Baugrundstücken.
Die Aufgabe des kirchlichen Meldewesens besteht in der Einarbeitung aller gemeldeten Amtshandlungen, sowie die Pflege und Verwaltung der Gemeindegliederdaten. Weiterhin werden die Pfarrämter durch die Bereitstellung von Listen und Auswertungen unterstützt. Für Kirchengemeinden wird der Druck- und Kuvertierservice für den Gemeindebeitragsbrief angeboten.
Das Kirchenälteste Handbuch finden Sie unter Dokumente.