10.03.2022
Diakonie will fünf Millionen Euro für Flüchtlinge bereitstellen

Halle (epd). Die Diakonie Katastrophenhilfe ruft dringend zu weiteren Spenden für die vom Ukraine-Krieg betroffenen Menschen auf, um Hilfsangebote ausbauen zu können.

Dazu sollen in einem nächsten Schritt fünf Millionen Euro bereitgestellt werden, teilte die Diakonie Mitteldeutschland am Mittwoch in Halle mit. Die Hilfsbereitschaft in den Nachbarländern der Ukraine sei weiterhin enorm, das evangelische Hilfswerk plane, diese Länder bei der Unterbringung der Flüchtlinge zu unterstützen.

Christoph Stolte, der Vorstandsvorsitzende der Diakonie Mitteldeutschland, erklärte: „Die Menschen fliehen aus der Ukraine über die Landesgrenzen, wollen aber möglichst nah an ihrer Heimat bleiben. Da ist es gut, wenn wir Kirchengemeinden und Initiativen in den Nachbarländern der Ukraine unterstützen, in denen jetzt Hilfen organisiert werden.“ Möglich sei dies durch die große Spendenbereitschaft in Deutschland.

Bislang seien etwa 1,5 Millionen Menschen vor dem Krieg in die Nachbarländer der Ukraine geflohen. Dort gehe es um schnelle Nothilfe. Die Diakonie Katastrophenhilfe unterstütze die ankommenden Menschen mit allem, was sie zum Überleben brauchen, erklärte ein Diakonie-Sprecher.

Derzeit arbeite die Diakonie Katastrophenhilfe daran, Bargeldhilfen für Flüchtlinge zu ermöglichen. Diese seien der effektivste Weg, Flüchtlingen zu helfen. Die Menschen könnten damit genau die Waren für ihre Familien einkaufen, die sie wirklich benötigten. Die Bargeldhilfen sollen die geflüchteten Menschen in Ländern unterstützen, in denen die Sozialsysteme dies nicht adäquat leisten könnten.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar