22.03.2022
Hoffnungsrucksäcke für Flüchtlinge

Berlin (epd). Die christliche Hilfsorganisation Samaritan’s Purse stellt Kirchengemeinden, die Flüchtlinge beherbergen oder sich in anderer Form um sie kümmern, kostenlos sogenannte Hoffnungsrucksäcke zur Verfügung.

Diese enthielten ein „Starterkit“ mit Hygieneartikeln, Decke, Isolierkanne, Powerbank sowie eine Bibel in ukrainischer Sprache, teilte die Organisation am Montag in Berlin mit.

In einem ersten Schritt könnten damit 500 Geflüchtete unterstützt werden, sagte der Koordinator der Hilfsaktion im deutschsprachigen Raum, Alexander Becker. Dank reger Nachfrage und großzügiger Unterstützung vieler Spender sei zeitnah die Zusammenstellung von weiteren 2.000 Hoffnungsrucksäcken geplant. Die Aktion werde ausschließlich durch Geldspenden von Privatpersonen und Unternehmen getragen.

Die internationale Hilfsorganisation arbeitet in der Ukraine nach eigenen Angaben mit mehr als 3.000 Kirchengemeinden zusammen. Sie hat ihren Hauptsitz im US-amerikanischen Boone (North Carolina) und engagiert sich in mehr als 100 Ländern, um Opfern von Krieg, Krankheit, Katastrophen, Armut, Hungersnot und Verfolgung zu helfen.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar