01.04.2022
Medien- und Kultur-Jobportal für Flüchtlinge aus der Ukraine

Berlin (epd). Auf Initiative von Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden haben Vertreter aus Kultur, Film und Fernsehen sowie der Medienwirtschaft gemeinsam ein Netzwerk mit Job-Angeboten für Flüchtlinge aus der Ukraine gegründet.

Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) wies als Mit-Initiator am Donnerstag in Berlin darauf hin, dass in den betreffenden Branchen bereits knapp 50.000 offene Stellen gemeldet seien. „Es ist wichtig, dass Medienschaffende aus der Ukraine und aus Russland nach ihrer Flucht zu uns eine berufliche Perspektive bekommen“, sagte der DJV-Bundesvorsitzende Frank Überall. Dafür sei die neue Internetseite ein wichtiger Anlaufpunkt.

Das Jobportal ist im Internet unter https://new-start.media/ erreichbar und richtet sich auf Ukrainisch, Deutsch, Englisch und Russisch an Geflüchtete, die der Krieg in der Ukraine nach Deutschland führt. Über eine Online-Akademie soll den Betreibern des Portals zufolge künftig unter anderem auch ein Deutsch-Grundkurs und ein Online-Bewerbungstraining auf Deutsch-Ukrainisch sowie in anderen Sprachen angeboten werden.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar