07.09.2019
100.000 Euro für acht Thüringer Orgeln

Erfurt (epd). Das Thüringische Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie und die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen unterstützen auch in diesem Jahr die Restaurierung historischer Orgeln mit insgesamt 100.000 Euro.

Nach dem Motto "Bewahren für Gegenwart und Zukunft" könnten sich acht Kirchgemeinden in Kreuzebra, Lauterbach, Marksuhl, Lauchröden, Dörnfeld, Gössitz, Oppurg und Milda über eine Förderung freuen, teilte das Landesamt am Freitag in Erfurt mit.

Die entsprechenden Förderbescheide sollen in den kommenden Tagen den Kirchengemeinden feierlich übergeben werden. Die Förderung wird je zur Hälfte von der Stiftung und vom Land Thüringen aufgebracht.

In der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), deren Gebiet vor allem weite Teilen Thüringens und Sachsen-Anhalts umfasst, stehen mit ungefähr 4.000 Instrumenten etwa 20 Prozent aller Orgeln, die von deutschen Protestanten genutzt werden. Bezieht man alle Königinnen der Instrumente in Deutschland ein, sind es noch immer acht Prozent. Für die Beratung zur Pflege dieser Instrumente sind allein in den Kirchenkreisen der EKM 20 Orgelsachverständige tätig.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar