24.06.2021
3,1 Millionen Euro für den Wiederaufbau des Ellricher Glockenturms

Erfurt/Ellrich (epd). Der Glockenturm von St. Johannis im nordthüringischen Ellrich soll bis 2024 wieder aufgebaut werden.

Dazu will Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) am Donnerstag einen Förderbescheid über 3,1 Millionen Euro an den Förderverein des Vorhabens überreichen, teilte die Staatskanzlei am Mittwoch in Erfurt mit. Die Summe stamme vollständig aus dem sogenannten Altvermögen der Parteien und Massenorganisationen der ehemaligen DDR.

Die zwei Spitzen wie der gesamte Glockenturm seien in der Zeit der DDR zunehmend verfallen und hätten schließlich abgerissen werden müssen. Die Kirche im ehemaligen Grenzgebiet sei zunächst als Ruine zurückgeblieben und erst 2008 erneut geweiht worden, hieß es aus der Staatskanzlei.

„Ich fühle mich der Kirche in Ellrich schon lange verbunden“, erklärte Ramelow. Ein Stich von ihr stehe immer in Sichtweite auf seinem Schreibtisch. Der markante Glockenturm, der fast 1.000 Jahre lang die Silhouette Ellrichs bestimmt habe, „hatte schon immer etwas Magisches für mich“. Die Kirche, im ehemaligen Sperrgebiet mit seinen Restriktionen gegen die Bevölkerung gelegen, sei sowohl Orientierungspunkt als auch Zeitgeber. Sie stehe damit symbolisch für einen Ort der Hoffnung, der Zuflucht und des Gedenkens, so Ramelow.

Mit der Zeit sei dieser Ort in wesentlichen Teilen zerstört und zum Ausdruck eines Niedergangs geworden. Mit dem geplanten Begegnungszentrum entstehe etwas Neues, das viele Menschen beeindrucken werde. „Ich freue mich mit den Ellrichern, dass mit dem Glockenturm vor Ort etwas Verbindendes als Zeichen für Freiheit und Menschlichkeit entsteht“, sagte Ramelow.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar