19.03.2019
Appell für neues "Jahr der Bibel"
Bad Blankenburg (epd). Für ein neues ökumenisches "Jahr der Bibel" hat sich der scheidende Generalsekretär der Deutschen Evangelischen Allianz, Hartmut Steeb, ausgesprochen: "Ich würde mich sehr freuen, wenn noch einmal ein Jahr der Bibel mit einer solch breiten Trägerschaft möglich würde", erklärte Steeb laut einer Mitteilung der Allianz vom Montag im thüringischen Bad Blankenburg.
Mit dem ökumenischen "Jahr der Bibel" 2003 wollten die Kirchen die Heilige Schrift stärker ins öffentliche Bewusstsein rücken.
An der Bibelaktion 2003 hatten sich die evangelische und katholische Kirche, die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen, die Deutsche Bibelgesellschaft und das Katholische Bibelwerk sowie freie christliche Werke und Verbände beteiligt. Die Aktion fand zeitgleich in Deutschland, der Schweiz, Österreich und Frankreich statt. Bereits 1992 gab es eine entsprechende Aktion.
Steeb unterstrich die Bedeutung von Evangelisation und Mission. Er sprach auf der Sitzung des Hauptvorstands der Deutschen Evangelischen Allianz am 13. und 14. März. Er gab seinen Abschlussbericht nach 31 Dienstjahren. Im Hinblick auf theologische und ethische Positionierungen der Deutschen Evangelischen Allianz betonte Steeb: "Es wird uns nicht helfen, wenn wir diese klaren Grenzziehungen zugunsten einer Pluralisierung aufgeben und einfach 'Alle' mitnehmen wollen." Die "Glaubensbasis" dürfe nicht angetastet werden. Vor allem der Umgang mit dem Thema Homosexualität hatte in den vergangenen Jahren für Spannungen innerhalb der Allianz gesorgt.
Steeb (65) wird im Herbst 2019 in den Ruhestand treten. Sein Amt übernimmt am 12. Juni 2019 Reinhardt Schink aus München. Auch Jürgen Werth (67) hat sich bei der Allianz-Frühjahrssitzung verabschiedet. Er wurde 1997 in den Hauptvorstand berufen und gab zum Jahresende 2019 sein Mandat zurück. In den Jahren 2007 bis 2011 war er als Erster Vorsitzender der oberste Repräsentant der Deutschen Evangelischen Allianz. Hauptamtlich war Werth von 1973 bis 2014 Mitarbeiter bei ERF-Medien, von 1994 bis zum Ausscheiden aus dem hauptamtlichen Dienst Direktor und schließlich Vorstandsvorsitzender. Jürgen Werth ist Liedermacher, Sänger, Autor vieler Bücher und Musicals.
epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.