17.01.2024
Über 300.000 Euro für Kinder-Ferienprogramme
Halle (epd). Die Diakonie-Spendenaktion „Kindern Urlaub schenken“ beschließt das Jahr 2023 nach eigenen Angaben mit einem Einnahme-Rekord.
Wie die Diakonie Mitteldeutschland am Dienstag in Halle mitteilte, wurden im vergangenen Jahr rund 305.500 Euro an Spenden gesammelt. Das sei der höchste Betrag seit der Gründung der Aktion im Jahr 2006.
Bereits im Frühjahr 2023 habe der Spendenrat der Diakonie-Initiative beschlossen, etwa 250 Freizeit- und Bildungsprojekte für mehr als 6.000 Kinder und Jugendliche mit rund 300.000 Euro zu unterstützen, hieß es. Man sei dankbar, dass man mithilfe vieler Spenderinnen und Spender dieses Ziel erreicht habe.
Die Aktion „Kindern Urlaub schenken“ ist eine gemeinsame Initiative der Diakonie Mitteldeutschland und der Diakonie Sachsen. Sie fördert sozialpädagogische Freizeit- und Ferienmaßnahmen ausgewählter Träger für Kinder aus Familien mit kleinen Einkommen. Seit 2018 hat sich den Angaben zufolge die Anzahl der durch das Spendenprogramm unterstützten jungen Menschen mehr als verdoppelt. Auch für 2024 erwarte man einen hohen Hilfebedarf.
epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.