18.01.2023
Bischof Kramer sieht Landeskirche auf Weg der Transformation

Halle (epd). Der Bischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Friedrich Kramer, sieht seine Kirche 2023 weiter auf einem Weg der Transformation.

Abbau - und Rückbauprozesse von Kirchenstrukturen seien abzusehen und nicht neu, sagte er am Dienstagabend beim traditionellen Kamingespräch der Landeskirche in Halle (Saale). Die EKM müsse lernen, mit weniger mehr zu gestalten.

„Wir haben den Weg der Erprobung eingeschlagen und schauen, was entwickelt sich, welche Kooperationspartner gibt es und was kann entstehen“, sagte Kramer. Er habe im vergangenen Jahr beim Neustart nach Corona die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland als vitale Organisation wahrgenommen, die während der Pandemie viel gelernt habe. Nun gelte es, das Erlernte auch bei der Transformation der Kirche anzuwenden und zu nutzen.

Ferner verwies Kramer auf die Rolle junger Menschen bei der Transformation der Kirche. Vor allem die Jugendsynode im vergangenen Jahr habe deutlich gemacht, dass junge Menschen nicht nur mehr Mitspracherecht einfordern, sondern auch ernst genommen werden müssten.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.

Weitere Informationen zum Jahrespressegespräch finden Sie hier: https://www.ekmd.de/presse/pressematerial/factsheets.html


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar