26.11.2018
Carillons läuten europaweit für Klimaschutz

Berlin (epd). Carillons in ganz Deutschland und Europa sollen in den nächsten Wochen für den Klimaschutz läuten. Initiator der Kampagne ist der Berliner Komponist Klaus Wüsthoff, der dafür eigens eine Klimaglocken-Melodie geschaffen hat, kündigten der Deutsche Musikrat und der Deutsche Tonkünstlerverband am Sonntag in Berlin an.

Der 96-jährige Komponist von Orchester- und Chorwerken und Erfinder von Werbemelodien der 60er und 70er-Jahre ist einem breiten Publikum als Schöpfer des Jingle der ZDF-"heute"-Sendung bekannt. Der 1922 geborene Wüsthoff habe in seinem Leben Krieg und Katastrophen überlebt. Nun möchte er dabei helfen, die absehbare Klimakatastrophe zu verhindern, heißt es.

Den Auftakt macht am 1. Dezember um 12 Uhr das größte Turmglockenspiel Europa, das Tiergarten-Carillon in Berlin. Das Läuten solle ein Beitrag zur Großdemonstration von Umweltschutzverbänden vor dem Kanzleramt sein, heißt es. Weitere Carillons werden am 3. Dezember zum Auftakt der Weltklimakonferenz im polnischen Katowice läuten darunter in Bonn, Hannover, Hamburg, Chemnitz, Erfurt und etlichen anderen deutschen Städten. Zudem werde die Klimaglocken-Melodie an verschiedenen Orten in der Schweiz, Dänemark und Belgien erklingen.

Die Ton- und Videoaufnahmen der beteiligten Carillons werden nach Angaben der Organisatoren anschließend auf einer interaktiven Weltkarte veröffentlicht. Darüber hinaus werden auf der Internetseite klimaglocken.net die Klimaglocken als Klingelton für Smartphones zum Download und weitere Gimmicks angeboten. Die Aktion sei auf mehrere Jahre angelegt, "denn Klimaschutz braucht einen langen Atem", heißt es. Unterstützt wird das Projekt den Angaben zufolge unter anderem von dem langjährigen Direktor des Potsdamer Klimafolgen- Instituts (PIC), Hans Joachim Schellnhuber.

Ein Carillon (französisch: Turmglockenspiel) ist ein spielbares, großes Glockenspiel, das mittels einer Klaviatur durch einen Spieler oder mechanisch etwa über eine Walze gespielt werden kann. In Deutschland gibt es derzeit 43 Carillons.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar