27.06.2019
Dienstältester Organist Thüringens spielt in Nazza

Weimar/Nazza (epd). Einer der vermutlich dienstältesten Organisten Deutschlands ist im thüringischen Nazza tätig. Der 90-jährige Ernst Klinkhardt begleite in dem kleinen Ort zwischen Eisenach und Mühlhausen seit 75 Jahren den Gemeindegesang, berichtet die in Weimar erscheinende Mitteldeutsche Kirchenzeitung "Glaube+Heimat" (Ausgabe zum 30. Juni).

Zumindest auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) sei er damit Spitze.

Der Organist habe vor 80 Jahren als damals Zehnjähriger zunächst das Klavierspiel erlernt, ehe ihn der örtliche Pfarrer in Kontakt mit der Orgel brachte. An der "Königin der Instrumente" sei er dann vom Kantor der Eisenacher Nikolaikirche unterwiesen worden. Es folgte eine Ausbildung auf der Trompete. Der Kirchenmusiker habe sich zudem im Laufe seines Lebens auch weitere Instrumente angeeignet, darunter Akkordeon, Saxofon, Wald- und Tenorhorn, Klarinette und Vibrafon.

Sein Terminkalender sei noch immer reichlich gefüllt mit Unterrichtsstunden, Auftritten und Orgeldiensten, sagte Klinkhardt der Kirchenzeitung: "Ich bin froh, dass ich noch gebraucht werde und nicht die Beine hochlegen muss."

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.

Den Artikel gibt es bei der Kirchenzeitung Glaube+Heimat: https://www.meine-kirchenzeitung.de/c-aktuell/seit-75-jahren-auf-der-orgelbank_a1346

Die Christuskirche Nazza finden Sie hier: https://www.ekmd.de/kirche/kirchenkreise/eisenach-gerstungen/nazza/nazza/christuskirche/


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar