02.08.2023
Domstifter kooperieren mit Universitätsbibliothek

Naumburg (epd). Die Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz setzen ihre Zusammenarbeit mit der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek in Jena fort.

Die Zusammenarbeit dient der Digitalisierung der Archive und Bibliotheken. Einen entsprechenden Kooperationsvertrag haben jetzt Stiftsdirektor Holger Kunde und der Präsident der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Walter Rosenthal, unterzeichnet, wie die Vereinigten Domstifter am Dienstag mitteilten.

Nach und nach würden durch die Zusammenarbeit Handschriften, gedruckte Bücher und Archivalien digital zugänglich gemacht, hieß es. Die Digitalisierung der Bestände findet in Jena statt. Mittlerweile seien für rund 10.000 Verzeichnungseinheiten an den drei Standorten in Merseburg, Naumburg und Zeitz Informationen in die Archivdatenbank aufgenommen worden. Etwa 4.000 Objekte seien digital abrufbar.

Seit November 2014 betreiben die Vereinigten Domstifter mit maßgeblicher Unterstützung durch die Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek das Archiv- und Bibliotheksportal Korax. Hier würden die Erschließungsinformationen zu den Archiv- und Bibliotheksbeständen an den Standorten Merseburg, Naumburg und Zeitz eingepflegt. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit könne nun fortgesetzt werden, hieß es.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar