12.04.2023
Domstifter präsentieren 53. Merseburger Orgeltage

Merseburg (epd). Die Vereinigten Domstifter zu Merseburg, Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz treten 2023 erstmals als Veranstalter der Merseburger Orgeltage auf.

Der Verein Freundeskreis Musik und Denkmalpflege in Kirchen des Merseburger Landes hat die Trägerschaft nach 29 Jahren abgegeben, wie die Domstifter am Dienstag in Merseburg mitteilten. Die 53. Ausgabe des Musikfestes findet unter dem Titel „AppetitAnReger“ vom 9. bis 17. September statt.

Anlässlich seines 150. Geburtstages widmen sich die Orgeltage dem musikalischen Schaffen von Max Reger (1873-1916). Zu den erwarteten Gästen gehören demnach unter anderem der Leipziger Gewandhauschor, die Rheinische Kantorei, der Chor der Schlosskapelle zu Saalfeld, das Collegium Musicum Leipzig, die Staatskapelle Halle, die Merseburger Hofmusik und die Domkantorei Merseburg. Das endgültige Programm soll Anfang kommender Woche der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Neben Franz Liszt (1811-1886) komponierte den Angaben zufolge auch Reger für die Merseburger Domorgel mehrere Werke. Die als „Königin der Instrumente“ bekannte Orgel im Merseburger Kaiserdom war ein Geschenk des Orgelbauers Friedrich Ladegast.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar