14.06.2018
EKM gewinnt Innovationspreis
Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland ist in Mainz mit dem KVI Innovationspreis 2018 ausgezeichnet worden. Den Preis bekommt die EKM für das Projekt „Vereinheitlichung und Optimierung des Personalmanagements nach dem Zusammenschluss der Evangelischen Kirchen in Mitteldeutschland“.
Die Übergabe erfolgte im Rahmen des KVI Kongresses im Erbacher Hof in Mainz (13/14. Juni). Den Preis nahmen die Projektleiterin und Referentin Mittlere Ebene Personal der EKM, Michaela Koch, und Personaldezernent Michael Lehmann in Empfang.
Der KVI Innovationspreis wird jährlich vom Beirat der KVI Initiative - Kirche, Verwaltung & Information vergeben. Er würdigt eine herausragende und nachhaltige innovative Leistung mit Vorbildcharakter für andere Bistümer, Landeskirchen sowie kirchliche und kirchennahe Organisationen. In diesem Jahr wurden drei eingereichte Projekte prämiert, die die Themen Digitalisierung und Prozessoptimierung aufgreifen. Digitale Prozesse, innovative Softwarelösungen und neue Arbeitsabläufe verändern zunehmend auch kirchliche Verwaltungen. Die Würdigung der drei Erstplatzierten stellt die Innovationskraft und Zukunftsorientierung kirchlicher Verwaltungen heraus. Neben der EKM erhielten die Diakonie Michaelshoven e.V. und der Diözesan-Caritasverband Würzburg e. V. zweite und dritte Preise.
Die KVI Initiative - Kirche, Verwaltung & Information greift seit ihrer Gründung in 2004 jedes Jahr aktuelle und zukunftsweisende Themen auf, um verwaltungsorientierten Führungskräften in Kirchen, kirchlichen und kirchennahen Organisationen neue Impulse für ihre tägliche Arbeit zu geben.
Weitere Informationen: www.kviinitiative.de, www.interim2000.de
Kontakt: Peter S. Nowak, 02241-407008, 0173-8558355