16.02.2023
Eröffnung der Woche der Brüderlichkeit in Erfurt
Erfurt. Im Rahmen des Festwochenendes vom 3. bis 5. März zur Zentralen Eröffnung der Woche der Brüderlichkeit finden in Erfurt weitere Veranstaltungen statt.
Damit präsentiert sich auch die erst 2022 gegründete Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit in Thüringen. Diese wurde von der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen, dem Bistum Erfurt und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland gegründet. Ihr gehören neben diesen Gründungsmitgliedern zahlreiche Einzelpersonen, Kirchengemeinden, Kirchenkreise und lokale Initiativen für den christlich-jüdischen Dialog.
Folgende Veranstaltungen finden statt:
04. März, 15 Uhr, Rathausfestsaal – Vortrag Preisträgerin Stiftung Neue Synagoge Berlin – Centrum Judaicum (Mit Anmeldung)
04. März, 19:30 Uhr, Rathausfestsaal – Christlich-Jüdische Gemeinschaftsfeier (Mit Anmeldung)
05. März, 11:30 Uhr, Theater Erfurt – Zentrale Eröffnungsfeier mit Preisverleihung der Buber-Rosenzweig-Medaille an die Stiftung Neue Synagoge Berlin – Centrum Judaicum (Mit Anmeldung. Einlass: 10:30-11:15 Uhr)
Direkt vor dem Festakt mit Preisverleihung gestaltet die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Thüringen (ACK) am Sonntag, 05. März und 09:30 Uhr eine Ökumenische Morgenfeier in der Kirche St. Severi – Ökumenische Morgenfeier gestaltet durch die ACK Thüringen. Für diesen öffentlichen Gottesdienst ist keine Anmeldung nötig.
Anmeldungen zu den Veranstaltungen sind möglich unter: