05.05.2020
Erste Blüten in Erfurter Rosenkirche
Erfurt (epd). Die Rosenkirche im Erfurter Augustinerkloster erlebt ihre erste Apfelblüte.
Auch Tulpen setzten in dem wachsenden floralen Gotteshaus bunte Farbtupfer, sagte Augustinerpfarrer Bernd Prigge am Montag in der Thüringer Landeshauptstadt. Bis zum 28. Juni, der vorgesehenen Weihe der Anlage, sollten dann auch die ersten Rosen blühen.
Die Rosenkirche ist ein Beitrag der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) zur Bundesgartenschau in Erfurt im kommenden Jahr. Rosenbögen sollen dort ein Halbgewölbe und Apfelbäume die Säulen der grünen Kirche bilden und den Eindruck eines offenen und erhabenen Raumes schaffen. Im Herbst hatte sich unter anderem Landesbischof Friedrich Kramer an den Pflanzungen in den historischen Mauern des Klosters beteiligt. In der künftigen Rosenkirche sind laut Prigge dann Menschen jedweder Konfession und Religion willkommen und könnten sich gesegnet wissen.
Das Vorhaben ist Teil der Auftritte der beiden großen Kirchen auf der Bundesgartenschau, zu der nach den bisherigen Planungen - und wenn die Corona-Pandemie nicht zu einer Verlegung zwingt - von April bis Oktober 2021 mit 1,8 Millionen Besuchern gerechnet wird. Das Hauptaugenmerk von EKM und Bistum Erfurt liegt dabei unter dem Motto "Ins Herz gesät" auf ihrer ökumenischen Präsentation auf dem Petersberg.
epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.