13.03.2024
Erstmals Kantorin an Marktkirche Halle
Halle (epd). Mit Anna Scholl verantwortet erstmals eine Frau die Kirchenmusik an der Marktkirche in Halle.
Nach einem aufwendigen mehrwöchigen Verfahren habe der Kreiskirchenrat am Montag dem Besetzungsvorschlag des Auswahlgremiums zugestimmt, teilte der Evangelische Kirchenkreis Halle-Saalkreis am Dienstag in Halle mit. Sie werde die Stelle als Kantorin voraussichtlich am 1. Juli antreten. Die Neubesetzung wurde notwendig, nachdem im Dezember der langjährige Marktkantor Irénée Peyrot aus seinem Dienst verabschiedet wurde.
Die 33-Jährige habe sich gegen zehn Konkurrentinnen und Konkurrenten durchgesetzt, hieß es. Aktuell ist Anna Scholl den Angaben zufolge an der Wiener Pauluskirche als Kirchenmusikerin tätig und hat eine Vertretungsprofessur an der Universität für Musik und Darstellende Kunst (mdw) in Wien inne. Mit ihrem Wechsel nach Halle wolle sie sich künftig wieder verstärkt auf ihr kirchenmusikalisches Schaffen fokussieren, hieß es.
„Das Gesehene und Gehörte lassen einen herausragenden Umgang mit den historischen Orgeln der Marktkirche sowie neue Impulse in der Chorarbeit erwarten“, sagte der Superintendent des Kirchenkreises, Hans-Jürgen Kant, zu der Neubesetzung der Kantorenstelle. Zudem verfüge Scholl über internationale Kontakte und werde sich mit der säkularen Musikwelt in Halle gut vernetzen können.
Anna Scholl wurde am 11. August 1990 in Göppingen (Baden-Württemberg) geboren. Bereits mit elf Jahren erlernte sie den Angaben zufolge das Orgelspiel. Sie verfügt demnach über mehrere Masterabschlüsse, darunter einer in Kirchenmusik.
epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de)