28.04.2023
Festkonzert für Saalfelder Orgel
Saalfeld (epd). Mit einem Festgottesdienst und einem Konzert am 7. Mai feiert die evangelische Kirchengemeinde in Saalfeld ihre historische Sauer-Orgel in der Johanniskirche nach erfolgreicher Restaurierung.
Das Instrument sei komplett zerlegt, gereinigt und instandgesetzt worden, teilte das Kantorat am Donnerstag in Saalfeld mit. Auch der aus der Barockzeit stammende Orgelprospekt sei ebenso wie die Elektrik instandgesetzt worden.
Insgesamt seien durch die beauftragte Scheffler‘sche Orgelbauwerkstatt in Sieversdorf bei Frankfurt/Oder mehr als 3.000 Pfeifen ausgebaut und gereinigt worden. Das Instrument habe bei Aus- und Wiedereinbau mithilfe eines Spezialkrans im Ganzen von der Empore gehoben werden müssen. Die Sanierung dauerte zwei Jahre.
Die Kosten der Sanierung hätten sich auf mehr als 300.000 Euro belaufen. Ein Großteil der Summe sei über Fördermittel etwa von Bund, Stadt Saalfeld, Landkreis sowie der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland finanziert worden. Zudem habe der Orgelverein 120.000 Euro an Spenden von Unternehmen oder Privatleuten gesammelt.
Die Hauptorgel der Saalfelder Johanneskirche auf der Empore wurde 1894 von Wilhelm Sauer (1831-1916) aus Frankfurt an der Oder gebaut. Der Orgelprospekt stammt von der barocken Vorgängerorgel aus dem Jahr 1708.
epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.