13.12.2021
Gedenken an verstorbene Kinder und Jugendliche
Erfurt (epd). Am Weltgedenktag für verstorbene Kinder und Jugendliche haben sich am Sonntag auch Gemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) mit Andachten und Gottesdiensten am sogenannten „Candle-Lighting-Day“ beteiligt.
Eingeladen waren Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde der Verstorbenen sowie alle, die sich verbunden fühlten, wie die EKM in Erfurt mitteilte.
Präsenz- oder Online-Veranstaltungen waren unter anderem in Ilmenau, Gera, Nordhausen und Erfurt geplant. Außerdem wurde dazu aufgerufen, als Zeichen der Anteilnahme eine Kerze anzuzünden und diese in ein Fenster zu stellen.
In Deutschland sterben den Angaben zufolge jährlich etwa 20.000 Kinder und junge Erwachsene durch Krankheit, Unfall, Früh- oder Totgeburt. Unter dem Motto „Worldwide Candle Lighting“ - weltumspannendes Kerzenleuchten - findet jedes Jahr am zweiten Sonntag im Dezember der Gedenktag für verstorbene Kinder statt. „Jedes Licht im Fenster steht für das Wissen, dass diese Kinder das Leben erhellt haben und dass sie nie vergessen werden“, heißt es dazu vom Bundesverband Verwaiste Eltern und trauernde Geschwister (VEID).
epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.