05.12.2019
Gesundheitskirche ist neues IBA-Projekt
Apolda (epd). Die Kirche St. Severi in Blankenhain südlich von Weimar soll zu einer Gesundheitskirche "Vivendium" umgebaut werden. In dem neuen Projekt der Internationalen Bauausstellung (IBA) Thüringen sollen Spiritualität und Therapien gemeinsam Raum finden, teilte die IBA am Mittwoch in Apolda mit.
Den Angaben zufolge soll ein Licht- und Möblierungskonzept die Entwicklung der Gesundheitskirche unterstützen. Der IBA Fachbeirat habe den behutsamen Umgang mit der historischen Bausubstanz der Kirche, die gesellschaftlich relevante Nutzungsidee und den deutlichen Bezug zur Stadt Blankenhain und dem hier ansässigen Klinikum gelobt.
Das "Vivendium" ist den Angaben zufolge nicht das einzige Kirchen-Modellprojekt, das von der IBA bearbeitet wird. Im Ergebnis des Projektaufrufs "Querdenker 2017" gemeinsam mit der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) zählten dazu auch die Her(r)bergskirche in Neustadt am Rennsteig, die Bienengartenkirche in Roldisleben im Landkreis Sömmerda, die Netzwerkkirche in Ellrich (Südharz) sowie das Projekt Kunstkapelle im ostthüringischen Krobitz.
Die IBA Thüringen wurde 2012 gegründet. Die Ausstellung soll innovative Antworten auf Zukunftsfragen wie die Energiewende und den demografischen Wandel in ihren baulichen und landschaftlichen Auswirkungen finden. Ihre Ergebnisse sollen bis 2023 mit thüringenweiten Beispielen präsentiert werden. Auch die IBA-Geschäftsstelle mit ihren Gewächshäuser-Büros im Eiermannbau in Apolda zählen dazu.
epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.