25.11.2020
Gottesdienst zur Eröffnung der Aktion "Brot für die Welt" in Köthen
Köthen/Dessau-Roßlau (epd). Der Gottesdienst zur Eröffnung der evangelischen Hilfsaktion "Brot für die Welt" für Sachsen-Anhalt und Thüringen findet am Sonntag in der Köthener Kirche St. Jakob statt.
Beteiligt sind Haupt- und Ehrenamtliche aus Kirche und Diakonie, die Predigt hält Oberkirchenrat Christoph Stolte, Vorsitzender des Diakonischen Werkes Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland, wie ein Sprecher der Evangelischen Landeskirche Anhalts am Dienstag in Dessau-Roßlau mitteilte. Der Gottesdienst beginnt unter Einhaltung der Abstandsregeln und Sicherheitsbestimmungen um 15 Uhr. Ein zehnjähriges Mädchen aus dem Kinderchor der Gemeinde werde die Adventskerze entzünden und auch die Kollekte für "Brot für die Welt" abkündigen.
In der Einladung zum Gottesdienst schrieb Stolte: "Inmitten der Corona-Pandemie setzen wir ein Hoffnungszeichen und verkünden, dass Gottes Gerechtigkeit gilt, hier und überall auf der Welt." Mit Bezug auf das Thema der 62. Aktion "Kindern Zukunft schenken" sagte Stolte, gerade für Kinder habe sich das Leben während der Pandemie deutlich verändert. In den Ländern des Globalen Südens seien die Folgen noch gravierender. Schon vor dem Ausbruch der Pandemie seien rund 150 Millionen Kinder weltweit von Kinderarbeit betroffen gewesen. 36 Millionen davon könnten gar nicht zur Schule gehen. Das Einkommen der Familien sei so gering, dass auch schon die Kleinsten zum Lebensunterhalt beitragen müssten. Jetzt hätten aufgrund der Pandemie viele Dienstleisterinnen und Tagelöhner ihre Arbeitsmöglichkeiten verloren, sagte Stolte. Vielen Kindern drohe wirtschaftliche Not.
epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.