21.03.2024
Harzer Klosterwanderweg führt jetzt bis Halberstadt
Goslar/Halberstadt (epd). Der Harzer Klosterwanderweg wird um eine siebte Etappe erweitert.
Sie führt über 22 Kilometer von der Welterbestadt Quedlinburg in die ehemalige Bischofsstadt Halberstadt, wie der Harzer Tourismusverband am Mittwoch in Goslar mitteilte. Das neue Wegstück wird am 10. April offiziell eröffnet.
Bislang führt der Harzer Klosterwanderweg am nördlichen Harzrand über 95 Kilometer von Goslar nach Quedlinburg. Er verbindet sieben Klöster, darunter das ehemalige Damenstift Kloster Drübeck, das frühere Augustinerkloster Himmelpforte bei Wernigerode und die beiden noch gut erhaltenen Klöster Drübeck und Ilsenburg.
Die meisten Harzer Klöster wurden im Mittelalter erbaut und erlebten zu verschiedenen Zeiten ihre Blütezeit. Heute werden sie unterschiedlich genutzt. Im Kloster Drübeck ist ein kirchliches Tagungszentrum entstanden. Das Kloster Wöltingerode beherbergt neben einem Hotel auch eine Schnapsbrennerei. Auf der neuen Etappe erwarten den Wanderer Kulturschätze wie der Halberstädter Dom und das Kloster Burchardi.
https://www.harzinfo.de/erlebnisse/harzer-kloester/harzer-klosterwanderweg
epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de)