26.03.2021
Hör-Weg für die Zeit bis Ostern

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) bietet allen Interessierten auch in diesem Jahr wieder einen Hör-Weg durch die Karwoche bis zum Osterfest an.

Dazu gibt es einen Gruß des Landesbischofs, Hördateien mit Musik aus Kirchen in Mitteldeutschland, Bibeltexten und Gebeten, einem Vaterunser und einem Segen. Sie können einzeln oder als Gesamtpaket kostenfrei heruntergeladen werden: 

https://www.ekmd.de/aktuell/projekte-und-aktionen/ein-hoer-weg/karwoche-ostern-ein-hoer-weg.html

Ziel ist es, die Dateien weiter zu verbreiten, beispielsweise als CD für Menschen ohne Internetzugang. 

"Gerade in diesem Jahr ist es wichtig, auf allen erdenklichen Kanälen Menschen zu grüßen und neu hinzuhören, was die zentralen Texte der Passionsgeschichte jetzt zum Klingen bringen", sagt EKM-Rundfunkbeauftragte Ulrike Greim. "Man kann die Dateien auf CD brennen und den Gemeindegliedern in die Briefkästen stecken, man kann sie als Audio-Datei per Mail oder per WhatsApp verschicken, an Gemeindeglieder ebenso wie an die Familie und Freundinnen, man kann sie mit eigenen Bildern versehen und auf Facebook stellen."  

Der Hör-Weg bietet Bibeltexte, die den Leidensweg Jesu bis zur Auferstehung beschreiben, vom Einzug in Jerusalem am Palmsonntag über die Anfeindungen der theologisch Versierten, das letzte Abendmahl, das Ausgeliefert-Sein am Karfreitag bis zur Auferstehung und der Begegnung mit zwei Jüngern, die ihn erst gar nicht erkennen. 

Zu hören sind Passions- und Osterwerke auf Orgeln in Arnstadt, Gotha, Sondershausen, Herpf und Waltershausen, solo oder arrangiert mit Gesang oder Jazz-Ensemble, das musikalische Spektrum reicht von Musik aus der Reformationszeit bis zu Swing. 

Bei Rückfragen: Ulrike Greim, 0172-2019799 


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar