25.11.2019
Lothar-Kreyssig-Friedenspreis in Magdeburg verliehen
Magdeburg (epd). Der Lothar-Kreyssig-Friedenspreis ist am Samstag in Magdeburg zum elften Mal vergeben worden. Geehrt wurden das Bündnis für Demokratie und Weltoffenheit Kloster Veßra, die Initiative Papatya aus Berlin und Jenny Rasche als Gründerin des Vereins Kinderhilfe für Siebenbürgen, teilte die Stadtverwaltung in Magdeburg mit. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von je 1.500 Euro verbunden.
Der Verein Kinderhilfe für Siebenbürgen unterstützt Kinder und Familien in Rumänien. Die Kriseneinrichtung Papatya aus Berlin bietet Schutz und Hilfe für Mädchen und junge Frauen mit Migrationshintergrund, die aufgrund kultureller und familiärer Konflikte von zuhause geflohen sind. Das Bündnis für Demokratie und Weltoffenheit Kloster Veßra engagiert sich gegen Rechtsextremismus. Es bestärke die Einwohner des kleinen Ortes Themar in Thüringen darin, die eigene weltoffene Haltung in ihrem Wohnumfeld öffentlich zu vertreten, hieß es.
Der Friedenspreis wurde den Angaben zufolge vom evangelischen Kirchenkreis Magdeburg anlässlich des 100. Geburtstags des Juristen und Gründers von "Aktion Sühnezeichen", Lothar Kreyssig (1898-1986), ins Leben gerufen. Der Preis wird seit 1999 alle zwei Jahre an Personen und Gruppen vergeben, die sich um Versöhnung verdient gemacht haben, besonders im Blick auf jüdische Menschen und ost- und südosteuropäische Nachbarn.
Frühere Preisträger sind unter anderem der ehemalige Ministerpräsident Polens, Tadeusz Mazowiecki (1927-2013), der Schöpfer der Stolperstein-Gedenkzeichen für NS-Opfer, Gunter Demnig, und die Berliner Amadeu Antonio Stiftung gegen Rechtsextremismus.
epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.