14.07.2021
Maler Heisig eröffnet Gottesdienst-Reihe "LebeWorte" auf der Wartburg

Eisenach (epd). Auf der Wartburg startet am 25. Juli die Gottesdienstreihe „LebeWorte“.

Dabei erzählten Prominente aus Politik und Kultur von biblischen Texten, die ihnen in ihrem Leben wichtig und bedeutsam geworden sind, teilte der Superintendent des evangelischen Kirchenkreises, Ralf-Peter Fuchs, am Dienstag in Eisenach mit. Zum Auftakt wird der Maler und Hochschullehrer Johannes Heisig erwartet. Die Gottesdienste sollen bis Oktober 2022 jeweils am Samstag oder Sonntag des letzten Wochenendes im Monat im Festsaal der Wartburg gefeiert werden.

Gottesdienste auf der Wartburg hätten eine lange Tradition, hieß es. „Der Anlass für diese besondere Gottesdienstreihe ist das Jubiläum der Übersetzung des Neuen Testaments durch Martin Luther vor 500 Jahren“, betonte Fuchs. Auch das Motto gehe auf Worte des Reformators zurück, der über die Bibel gesagt habe: „Es sind ja doch nicht Leseworte, sondern lauter Lebeworte darin.“

Zu den weiteren Gästen der Gottesdienst-Reihe zählen den Angaben zufolge unter anderem die frühere Bundesministerin und ehemalige Präses der EKD-Synode, Irmgard Schwaetzer, Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke), der frühere Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) sowie der Liedermacher Gerhard Schöne und der Trompeter und Dirigent Ludwig Güttler.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar