15.09.2023
Naumburg lädt zu Hildebrandt-Tagen
Naumburg/Saale (epd). Vom 22. bis 25. September lädt Naumburg wieder zu den Hildebrandt-Tagen rund um die bekannte Orgel in der St.-Wenzel-Kirche.
Neben dem international bekannten Sächsischen Barockorchester werde das Vokalensemble „Slixs“ eine Brücke zwischen Pop, Jazz und Klassik schlagen, teilte der Evangelische Kirchenkreis Naumburg-Zeitz am Donnerstag in Naumburg mit.
Zudem werden den Angaben zufolge mehrere junge Nachwuchskünstler sowie etablierte Solokünstler zu erleben sein. Mit dabei ist etwa der Nachwuchsorganist Johannes Krahl aus Leipzig, der Anfang des Jahres beim Mendelssohn-Hochschulwettbewerb in Berlin den von der Stadt Naumburg ausgelobten „Hildebrandt-Preis“ für die beste Bachinterpretation erhalten hat, hieß es.
Musikalisch spannt sich der Bogen dabei von Johann Sebastian Bachs (1685-1750) Krönungsmusiken über ein großes Open-Air-Crossover mit dem Titel „Groovin‘ Bach“ bis hin zu einem Arrangement Bach’scher Solokonzerte für Orgel und Marimbafon. Zudem wird der Intendant des Leipziger Bachfestes, Michael Maul, in einem Festvortrag darüber sprechen, warum Naumburg ein authentischer Bachort ist.
Die Hildebrandt-Orgel gehört zu den bedeutendsten Instrumenten des spätbarocken Orgelbaus. Erbaut von Zacharias Hildebrandt (1688-1757), wurde sie im September 1746 von Johann Sebastian Bach und dem Orgelbauer Gottfried Silbermann (1683-1753) persönlich abgenommen. Später wurden bauliche Veränderungen an dem Instrument vorgenommen.
epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.