18.10.2021
Neue Online-Pfarrerin für die mitteldeutsche Landeskirche

Erfurt (epd). Die neue Online-Pfarrerin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Jennifer Scherf, ist am Samstagabend mit einem hybriden Gottesdienst offiziell in ihr Amt eingeführt worden.

Die 35-jährige Theologin, die bereits im September den Aufgabenbereich übernommen hat, ist Nachfolgerin von Ramon Seliger, der seit 2018 die Online-Kirche der Landeskirche mit aufgebaut hatte.

Scherf stammt den Angaben zufolge aus Wolfsburg, hat in Göttingen und Leipzig Theologie studiert, in der Messestadt ihr Vikariat absolviert und als Gemeindepädagogin gearbeitet. Zuletzt sei sie Gemeindepfarrerin in Leuna gewesen.

Kirche sei kein fixer Ort oder nur ein Gebäude, sondern eine Bewegung von Menschen, wo der Glaube an Gott lebendig und in den Austausch gebracht wird, erklärte Scherf bereits Anfang Oktober. Dafür sei der digitale Raum bestens geeignet: „Nicht als Ersatz für die analoge Arbeit und Kirche vor Ort, sondern als hoffentlich segensreiche Erweiterung des kirchlichen Angebots.“ Besonders wichtig sei es ihr, mit neuen Impulsen Glaube und Kirche nach außen hin sichtbar zu machen. Das gelte insbesondere auch für kirchenferne Menschen. Zudem wolle sie die Angebote in den Sozialen Medien ausbauen.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar