21.03.2018
Offene Kirchen in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Jetzt, ab Ostern, beginnt für viele wieder die Ausflugszeit. Propst Diethard Kamm aus Gera, der Leiter der AG „Offene Kirchen“, zur Initiative „Offene Kirchen“.

Die „Sommerfahrzeuge“ werden hervorgeholt: Fahrräder, Motorräder, bei manchen auch das Cabrio, werden für die Saison startklar gemacht. Oder die Wanderschuhe für die erste Tour vorbereitet. Und so werden viele Menschen in Mitteldeutschland unterwegs sein. Sie werden auf den Flussradwegen an Dörfern und Städten vorbeikommen, im Harz und im Thüringer Wald wandern und schöne Orte in unseren Regionen besuchen. Gut, wenn sie dann, wie im vorigen Jahr, viele offene Kirchen finden werden.

Auf meinen Wegen durch unsere Landeskirche habe ich mich über jede einzelne gefreut. Und es waren viel mehr, als ich erwartet und von denen ich gewusst hatte. Oft haben mir Kirchenälteste begeistert und ein bisschen stolz die Gästebücher und die Bücher mit den Gebetsanliegen der Besucher gezeigt. Es ist so einfach, anderen etwas Gutes zu tun: ein wenig Ruhe, ein einladender Raum, die Möglichkeit, eine Kerze anzuzünden – eben eine einladende freundliche Kirche, die sagt: Sie sind willkommen!

Ich bin sicher: die allermeisten, die es im Jahr des Reformationsjubiläums das erste Mal gewagt haben, werden in diesem Jahr ihre Kirche wieder aufschließen. Schließlich meinen wir ja: Reformation geht weiter!

Ich hoffe, es kommen noch ein paar hinzu, die sich anstecken lassen. Mögen immer mehr Menschen eine offene, gastfreundliche Kirche hier in Mitteldeutschland entdecken, die unaufdringlich und ehrlich von dem erzählt, wovon sie lebt – von der grundlosen Liebe Gottes.

Ihr Diethard Kamm

Das ganze Heft unter: www.ekmd.de/service/ekmintern/april-2018.html

 


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar