27.12.2018
Pfarrer Prigge wechselt von Venedig nach Erfurt

Erfurt (epd). Das evangelische Augustinerkloster in Erfurt bekommt einen neuen Pfarrer. Zum 1. Januar übernimmt Bernd Prigge die Pfarrstelle in einer der bedeutendsten Stätten der Reformation Mitteldeutschlands.

Der 49-Jährige war in den vergangenen neun Jahren Pfarrer der lutherischen Gemeinde Venedigs. Prigge tritt die Nachfolge von Irene Mildenberger an, die bereits seit Sommer Pfarrerin in Bayreuth ist. Am 2. Februar soll Prigge offiziell ins Amt eingeführt werden.

Das Kloster, in dem Martin Luther (1483-1546) zwischen 1505-1511 als Mönch lebte, sei so etwas wie ein "evangelischer Wallfahrtsort", sagte Prigge dem Evangelischen Pressedienst (epd). Er freue sich im neuen Amt auf die Zusammenarbeit mit Gemeinden jedweder Konfession, den Bildungseinrichtungen, der Stadt, dem Tourismus und der Kultur.

"Ich hoffe auch auf eine Offenheit, Neues auszuprobieren", sagte der Theologe weiter. Dazu könne aus seiner Sicht ein jährliches Fest zu Luther gehören, "wie uns das die Wittenberger par excellence mit der Hochzeit Luthers zeigen". Möglich wären auch Klostertage für Erfurter und besondere Kunstangebote. "Das Kloster ist kein Museum, sondern hier sollen protestantischer Geist und Gastfreundschaft erlebbar sein", fügte Prigge hinzu.

Der gebürtige Bremerhavener Prigge studierte in Bethel, Berlin, Hermannsburg, Sao Paolo (Brasilien) und Leipzig. Im brasilianischen Curitiba arbeitete er während eines Freiwilligen Sozialen Jahres mit Straßenkindern. Nach seinem Examen 1996 war er Pressesprecher für den 27. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Leipzig. Es folgte ein Vikariat in Lehrte-Arpke und Hildesheim. Seine Examensarbeit zum zweiten Theologischen Examen schrieb er über "Christliche Dimensionen im politischen Handeln von Ministerpräsident Höppner" in Sachsen-Anhalt. Anschließend war er als Gemeindepastor und Pressesprecher des Diakonischen Werkes der Landeskirche in Hannover tätig.

Seit 2010 arbeitete Prigge in der ältesten lutherischen Gemeinde Italiens in Venedig. Durch die Nähe zum jüdischen Ghetto und der Kunstschau Biennale widmete er sich besonders dem jüdisch-christlichen Dialog und Ausstellungen. Mit dem Projekt "passage2011" gewann die Gemeinde Venedig zusammen mit der Lukaskirche in München einen Kulturpreis der Evangelischen Kirche in Deutschland. Pfarrer Prigge ist verpartnert und hat einen Sohn.

Das Augustinerkloster ist heute eine evangelische Tagungs- und Begegnungsstätte mit Ausstellung und historischer Bibliothek. Mit rund 60.000 Besuchern und Gästen jährlich gehört das Kloster zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Erfurt und gilt als eine der wichtigsten Luther-Stätten weltweit.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar