21.10.2021
Regionalbischof Johann Schneider stellt sich der Landessynode zur Wiederwahl

Auf der Tagesordnung der Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) vom 17. bis 20. November 2021 in Erfurt steht auch die Wiederwahl des Regionalbischofs für den Sprengel Magdeburg.

Die zehnjährige Amtszeit von Regionalbischof Propst Dr. Dr. Johann Schneider endet am 30. Juni 2022. Der Bischofswahlausschuss empfiehlt Schneider der Landessynode zur Wiederwahl und somit für einen weiteren Berufungszeitraum. Für eine erfolgreiche Wahl müssen zwei Drittel der Synodalen für Johann Schneider votieren.

Dr. Dr. h.c. Johann Schneider wurde 1963 im siebenbürgischen Mediasch (Rumänien) geboren. Nach der Lehre als Werkzeugmacher studierte er Theologie in Neuendettelsau, Tübingen, München, Erlangen und Rom. Später war er als Pfarrer und Dozent an der Universität Erlangen, beim Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und beim Lutherischen Weltbund tätig. Seit 2007 war Schneider theologischer Oberkirchenrat im Kirchenamt der EKD in Hannover, dort hat er insbesondere im ökumenischen Bereich gearbeitet. Im November 2011 wurde Johann Schneider von der Landessynode der EKM zum Regionalbischof des Propstsprengels Halle - Wittenberg gewählt. Er ist verheiratet und hat zwei Söhne.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar