03.12.2020
"Restaurant des Herzens" in Erfurt öffnet wieder

Erfurt (epd). Das traditionelle "Restaurant des Herzens" der Evangelischen Stadtmission Erfurt öffnet am Sonntag wieder für Bedürftige.

Allerdings sei der Betrieb in der nunmehr 29. Saison nur unter den strengen Auflagen des Hygieneschutzes in Zeiten der Corona-Pandemie möglich, teilte das Marienstift Arnstadt als Träger der Stadtmission am Mittwoch mit. Zur Eröffnung am Nikolaustag werde Sozialministerin Heike Werner (Linke) erwartet. Im vergangenen Jahr seien etwa 11.000 Mittagessen ausgegeben worden.

Das "Restaurant des Herzens" wird den Angaben zufolge bis zum 29. Januar geöffnet haben. Pro Tag rechneten die haupt- und ehrenamtlichen Helfer mit bis zu 200 Essensportionen, sagte eine Sprecherin des Marienstifts. Das Restaurant soll für Menschen, die in persönlicher Not und Armut sind, eine Anlaufstelle sein. Sie bekommen hier eine warme Mahlzeit. In den vergangenen Jahren sei es aber auch vielfach von alleinstehenden Menschen besucht worden, die zumindest für die Zeit des gemeinsamen Mittagessens der Einsamkeit entfliehen konnten.

Aufgrund der Pandemie sei diese Gemeinschaft 2020 leider nicht möglich, schränkte die Sprecherin ein. Das Essen werde in Einweggeschirr sicher verpackt den Menschen mitgegeben. An Heiligabend soll es auch in diesem Jahr für jeden Besucher die traditionelle Geschenketüte geben - sowohl für Kinder als auch für Erwachsene.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar