22.04.2020
Sächsische Bischofseinführung wegen Corona live im Fernsehen

Dresden/Meißen (epd). Wegen der Corona-Pandemie findet der Einführungsgottesdienst von Sachsens evangelischem Landesbischof Tobias Bilz (55) am Samstag nur im kleinen Kreis statt.

Der Gottesdienst werde aber im MDR-Fernsehen live übertragen, teilte die sächsische Landeskirche am Dienstag in Dresden mit. Er findet im Meißner Dom statt.

Bilz wird den Angaben zufolge vom Leitenden Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Ralf Meister, in das Amt eingeführt. Meister werde auch das Amtskreuz an den neuen sächsischen Landesbischof übergeben. Die Predigt im Gottesdienst im Meißner Dom hält Bischof Bilz.

Angesichts der Einschränkungen in der Corona-Krise sind nur 15 Besucherinnen und Besucher, darunter Mitglieder der Familie sowie Vertreter aus Ökumene und Öffentlichkeit zugelassen. Teilnehmen werden unter anderem Synodalpräsident Otto Guse und der Präsident des sächsischen Landeskirchenamtes, Hans-Peter Vollbach.

Der frühere Oberlandeskirchenrat Bilz war am 29. Februar in Dresden von der Landessynode gewählt worden. Er erhielt 48 von 79 Stimmen. Bilz hatte sein Amt am 1. März angetreten.

Zunächst war die Einführung in der Dresdner Kreuzkirche geplant, damit möglichst viele Menschen daran teilnehmen können. Der Dom in Meißen ist Predigtkirche für den Bischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar