25.04.2022
Sächsische Landesgartenschau in Torgau eröffnet
Torgau (epd). In Torgau ist am Samstag die Sächsische Landesgartenschau eröffnet worden.
Das 24 Hektar große Gelände zwischen dem historischen Stadtpark „Glacis“ und dem Landschaftsraum Elbe hat bis zum 9. Oktober geöffnet. Die Landesgartenschau steht unter der Überschrift „Natur. Mensch. Geschichte“.
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) dankte im Kurznachrichtendienst Twitter allen, „die daran mitgewirkt haben, dass hier so etwas Wunderbares entstanden ist, das Menschen zusammenbringt, erfreut und über die Zeit der #Landesgartenschau hinaus Bestand haben wird“. Die Kombination aus Naturerlebnis, Veranstaltungsprogramm und Vermittlung sächsischer Geschichte werde viele Besucher nach Torgau locken und begeistern. Kretschmer sprach von einem großen Gewinn für die Stadt, die Region und ganz Sachsen.
Auch die evangelische Kirche ist mit etlichen Angeboten präsent. So werden in einem Kirchenwäldchen zwischen altem Baumbestand und mit direktem Blick auf die Elbe Andachten, Impulse und Gespräche angeboten. Zudem gibt es nach den Worten von Projektleiterin Nicol Speer Konzerte, kulturelle Veranstaltungen, Mitmach-Aktionen und Lesungen.
Zur Eröffnung sollte am Sonntag ein ökumenischer Gottesdienst auf dem Konzertplatz des Landesgartenschau-Geländes gefeiert werden. Gestaltet wird er von Geistlichen aus der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens. Zwischen 11.50 und 12 Uhr sollen zudem am Sonntag die Glocken aller Torgauer Kirchen läuten. Das sächsische Torgau gehört zum Gebiet der mitteldeutschen Kirche.
epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.