08.01.2020
Schulstiftung begrüßt Angleichung bei Grundschullehrern

Erfurt (epd). Die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland begrüßt den Vorschlag von Thüringens Bildungsminister Helmut Holter (Linke), bei der Lehrerbesoldung künftig keine Unterscheidung mehr nach Schulart vorzunehmen. "Es ist ein längst fälliges Zeichen der Wertschätzung für die Arbeit der Grundschulpädagogen, dass die bisher unterschiedlich gehandhabte Vergütung der Lehrkräfte nach Schularten nun endlich entfallen soll", sagte Stiftungsvorstand Marco Eberl am Dienstag in Erfurt.

Ein einheitliches Vergütungsniveau diene dazu, dass sich niemand als Lehrer oder Lehrerin zweiter Klasse fühlen müsse, fügte er hinzu.

Allerdings schließe dieses Vorhaben die Lehrkräfte an den Schulen in freier Trägerschaft mit ein. "Deshalb müssen zeitgleich die staatlichen Finanzhilfen für freie Schulen entsprechend angepasst werden", forderte Eberl. Schon jetzt seien die freien Schulen im Land mit Blick auf die gesetzlichen Vorgaben deutlich unterfinanziert. Das belegen aus Sicht der Stiftung wie ihres Trägers, der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), zwei aktuelle Studien vom September und Dezember des vorigen Jahres.

Die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland unterhält nach eigenen Angaben 24 Bildungseinrichtungen an 15 Standorten in Thüringen und Sachsen-Anhalt, davon drei Schulen in Sachsen-Anhalt. An den zwölf Grundschulen, zwei Regelschulen, sechs Gymnasien, einer Gemeinschaftsschule und drei Kindertagesstätten lernen aktuell 5.270 Kinder und Jugendliche. Die Stiftung zählt insgesamt 640 Mitarbeitende.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar