11.06.2020
Schulstiftung startet Personalkampagne und setzt bei Personalsuche auf Social-Media
Unter dem Motto „Mein Montagsgefühl. Gemeinsam leben, lernen, glauben“, führt die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland ihre Recruiting-Kampagne von 2018/2019 fort. Im Zentrum der Personalgewinnung steht eine Social-Media-Kampagne.
„Unser Fokus bei der Personalgewinnung liegt dabei auf dem gesamten Gebiet des mitteldeutschen Raums. Neben den eigenen Bedarfen für die Stiftungsschulen werben wir auch für unsere Kooperationsschulen anderer Träger, die uns ihre Bedarfe melden“, sagt Marco Eberl, Vorstandsvorsitzender der EKM-Schulstiftung.
Auch in evangelischen Schulen ist die Nachfrage nach qualifizierten Pädagoginnen und Pädagogen hoch. Die Nachwuchsarbeit beginnt schon in den eigenen Schulen und wird mit einer Vielzahl von Veranstaltungsformaten für Studierende und Referendare, aber auch mit Stipendienprogrammen und Kooperationen mit Universitäten ergänzt.
Zugute kommen der EKM-Schulstiftung bei der Personalgewinnung die Professionalität der Schulträgerschaft und die Qualität der schulischen Arbeit in den Einrichtungen vor Ort. „Als Gesichter für die Neuauflage der Kampagne haben wir deshalb auch wieder Pädagoginnen und Pädagogen aus unseren eigenen Schulen ausgewählt“, so Marco Eberl und fährt fort: „Wir zeigen somit authentisch, wie wir in der Stiftungsfamilie evangelische Schule gestalten: in Freiheit und Verantwortung mit hoher Qualität und Freude an der Arbeit.“
Unter der Domain perspektiven.schulstiftung-ekm.de finden Lehramtsanwärter, junge Pädagogen und Seiteneinsteiger auf dem EKM-Gebiet in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen berufliche Perspektiven. Alle Stellenangebote sind mit Informationen zu den Schulen und deren pädagogischen Konzepten hinterlegt.
Die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland trägt selbst 24 Bildungseinrichtungen mit 5.300 Kindern und Jugendlichen an Standorten in Thüringen und Sachsen-Anhalt. Darüber hinaus unterstützt die Stiftung die Arbeit evangelischer Schulen in den drei mitteldeutschen Bundesländern.