10.10.2023
Solidaritätskundgebungen für Israel in Magdeburg und Erfurt
Magdeburg (epd). Ein Bündnis aus Parteien, Kirchen und zivilgesellschaftlichen Organisationen ruft für Mittwoch zu einer Solidaritätskundgebung für die Menschen in Israel auf.
„Unsere Unterstützung und Freundschaft gelten der israelischen Zivilbevölkerung und allen Opfern des Hamas-Terrors“, heißt es in einem am Dienstag in Magdeburg veröffentlichten Aufruf.
Bei der Kundgebung sind den Angaben zufolge Redebeiträge von Vertreterinnen und Vertretern von Parteien, der Synagogen-Gemeinde zu Magdeburg sowie der evangelischen und katholischen Kirche geplant. Gemeinsam wolle man für Frieden, Freundschaft und Zusammenarbeit einstehen, hieß es.
Solidaritätskundgebung vor Erfurter Rathaus
Erfurt (epd). Nach dem Angriff der Hamas auf Israel gibt es am Mittwochabend in Erfurt eine Solidaritätskundgebung zur Unterstützung Israels. Aufgerufen haben dazu am Dienstag die Deutsch-Israelische Gesellschaft Erfurt und die Jüdische Landesgemeinde Thüringen. Es gehe darum, „unsere Einheit und Solidarität mit diesem großartigen Land zum Ausdruck zu bringen“. Israel sei ein Symbol für Demokratie, Innovation und kulturelle Vielfalt im Nahen Osten „und wir möchten es in dieser schwierigen Zeit unterstützen“.
epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.