29.03.2018
St. Annen-Kapelle in Krobitz öffnet ab Ostern wieder ihre Türen

Die kleine Kapelle in Krobitz (Saale-Orla-Kreis) mit dem Kunstprojekt „organ“ von Carsten Nicolai ist ab Ostersonntag wieder geöffnet.

Jeden ersten Sonntag im Monat von April bis September kann sie von 14 bis 18 Uhr besucht werden. Auch an Himmelfahrt und zum Tag des offenen Denkmals ist die Kapelle offen.

Die Kunstkapelle St. Annen ist im Rahmen der IBA-Kandidatur der EKM entstanden. Der international renommierte Künstler Carsten Nicolai hat eigens für diese Kapelle aus dem 11. Jahrhundert eine skulpturale Arbeit entwickelt: "organ" ist im weitesten Sinne ein Musikinstrument, das von frühen Entwürfen sogenannter Flammenorgeln aus dem späten 18. Jahrhundert inspiriert ist. Im Gegensatz zur klassischen (Kirchen-) Orgel erzeugen hier Flammen die Töne, indem sie die Luft in den Glaszylindern zum Schwingen bringen. Die Kunstkapelle ist das erste realisierte Projekt im Rahmen des Ideenaufrufs „Querdenker für Thüringen 2017“, mit dem die EKM nach innovativen Nutzungen für viele der leerstehenden Kirchen in Thüringen sucht.

Die Kapelle wurde in das Programm European Sharing Heritage 2018  aufgenommen. Vor Ort hat sich ein Freundeskreis gebildet. Im Sommer 2017 besuchten an wenigen Wochenenden 1.500 Besucherinnen und Besucher die Kapelle.

Gruppenanmeldungen können telefonisch auch außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden (anfrage@st-anna-krobitz.de). Sollte die Kapelle während der Öffnungszeiten geschlossen sein, können Sie unter der Telefonnummer 0162-2633671 nachfragen.

Kunstkapelle St. Anna (Gutskapelle Krobitz)

 


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar