06.01.2022
Sternsinger überbringen Bundespräsident Steinmeier und Bundeskanzler Scholz ihren Segen
Nach einer Corona-bedingten Absage im vergangenen Jahr hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wieder Sternsinger im Berliner Schloss Bellevue empfangen.
Vier Kinder aus dem Bistum Aachen überbrachten am Donnerstag, dem Dreikönigstag, dem Staatsoberhaupt und dessen Frau den Segen und sangen Weihnachtslieder. Die Sternsinger sammeln bei ihren Besuchen Spenden für einen guten Zweck. In diesem Jahr steht die Aktion unter dem Motto "Gesund werden - gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit". Sie will auf die Gesundheitsversorgung von Kindern in, insbesondere im Sudan, aufmerksam machen. Steinmeier dankte den Sternsingern für ihr Engagement.
Bei ihrem traditionellen Besuch im Kanzleramt wurden die Sternsinger am Mittwoch erstmals von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) empfangen. Jedes Jahr rund um den Dreikönigstag am 6. Januar überbringen Kinder aus katholischen Diözesen auch den politischen Spitzen des Landes den Segen. Wegen der Corona-Lage hat Scholz aber nicht wie sonst Sternsinger aus allen 27 Bistümern empfangen. Stellvertretend kam nach Angaben der Bundesregierung in diesem Jahr nur eine Gruppe aus Hildesheim.
epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.