07.06.2022
"Täglicher Kontakt ist nur online möglich": EKM intern im Gespräch mit OnlineKirchen-Pfarrerin Jennifer Scherf
Im Oktober 2021 wurde Jennifer Scherf offiziell in ihr Amt als Pfarrerin der OnlineKirche eingeführt. EKM intern spricht mit ihr über ihre Erfahrungen in den vergangenen Monaten und über Zukunftspläne für die digitale Kirche.
Seit Oktober 2021 hat sich die OnlineKirche der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) komplett neu aufgestellt, sowohl was die Struktur der Homepage betrifft, als auch die Inhalte in den Sozialen Medien Facebook und Instagram. Ganz neu gibt es zum Beispiel jeden Monat einen "Musik-Moment" auf allen Kanälen, monatliche Themenwochen und die Podcast-Reihe „Kirchgeflüster“ zu gesellschaftsrelevanten Themen.
"Wir begleiten die Menschen jeden Tag, zum Beispiel mit Motivationsbotschaften, Gebeten und Posts, Donnerstag ist Community-Tag. Was besonders gut läuft, sind Reels", sagt Pfarrerin Jennifer Scherf.
In ihren Augen kommt die Kirche an der Digitalisierung nicht vorbei: "Die Digitalisierung ist Zukunftsmusik, die zwar Kirche nicht nur und auf keinen Fall in Konkurrenz zur analogen Kirche einbeziehen sollte, aber als segensreiche Ergänzung, und im Idealfall können sich beide Seiten bereichern. Es braucht digitale Kirche auf allen Ebenen, in unterschiedlichen Qualitäten und Umfängen."
Mehr zum Konzept und neuen Ideen der OnlineKirche erfahren Sie im Dialog in der Juni-Ausgabe von EKM intern.