27.11.2020
Thüringer Bündnis fordert Abschiebe-Stopp in Corona-Pandemie

Erfurt (epd). 41 Thüringer Organisationen, Vereine und Initiativen fordern von der Landesregierung einen Abschiebe-Stopp in der Corona-Pandemie, darunter auch das Lothar-Kreyssig-Ökumenezentrum und die Opferberatung ezra.

Zunächst müsse auf Abschiebungen im Winterzeitraum bis April 2021 verzichtet werden, heißt es in einem am Donnerstag in Erfurt veröffentlichten offenen Brief. Die Landesregierung solle zudem darauf hinzuwirken, dass dies auch für alle Überstellungen in andere EU-Länder gelte. Innenminister Georg Maier (SPD) wird dazu aufgerufen, sich im Rahmen der Innenministerkonferenz - deren Vorsitz er innehat - für ein bundesweites Abschiebemoratorium einzusetzen.

"Mit der Unterzeichnung des Offenen Briefes so vieler Organisationen und Gruppen gibt es ein starkes Signal aus der Thüringer Zivilgesellschaft, Abschiebungen unverzüglich zu stoppen. Während der Pandemie sind Abschiebungen nicht zu verantworten", sagte Ellen Könneker vom Flüchtlingsrat Thüringen. Sie seien auch deshalb fraglich, weil neben den Betroffenen das Begleitpersonal unnötig in Gefahr gebracht werde.

Der Freistaat beteilige sich bislang an Abschiebungen. Das gelte auch für Herkunftsländer, die bereits stark von der Pandemie - sowohl bei der Infektionsrate als auch bei den sozialen und wirtschaftlichen Folgen - betroffen seien, beklagte Könneker. Hinzu kämen winterbedingte Härten, die auch ohne das aktuelle Krankheitsgeschehen eine Rückkehr in Würde aus ihrer Sicht nicht ermöglichen.

Zu den Unterzeichnern des offenen Briefes zählen auch die Opferberatung ezra in Trägerschaft der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und das Lothar-Kreyssig-Ökumenezentrum der Landeskirche.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar