27.07.2021
Uniklinik Halle eröffnet Traumaambulanz für Gewaltopfer

Halle (epd). Die Universitätsklinik in Halle (Saale) hat eine Traumaambulanz für Gewaltopfer eröffnet.

Sie sei damit eine der wenigen Anlaufstellen für Opfer von Gewalt im südlichen Sachsen-Anhalt, teilte das Klinikum am Dienstag in Halle mit. In der Akutsituation nach einem körperlichen oder psychischen Gewalterlebnis könne das spezialisierte psychotherapeutische Betreuungsangebot dazu beitragen, Schädigungsfolgen zu vermeiden oder zu verhindern. Die Traumaambulanz der Uniklinik biete Betroffenen rasche Hilfe an, um das Tatgeschehen schnellstmöglich zu verarbeiten. Für Sachsen-Anhalt registrierte die Opferschutzorganisation Weißer Ring den Angaben zufolge 2020 insgesamt 243 Fälle, in denen der Verein materielle Hilfe leistete.

Körperliches oder psychisches Gewalterleben stelle ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von psychischen Erkrankungen dar, hieß es weiter. Es werde davon ausgegangen, dass ungefähr ein Drittel der Menschen, die Gewalt im Erwachsenenalter erleben, an längerfristigen psychischen Problemen leiden.

„Je früher Gewaltopfer eine qualifizierte Untersuchung erhalten, desto schneller können wir mit den erforderlichen Maßnahmen der Stabilisierung und den Therapien beginnen“, erklärte Stephan Röttig, Leitender Oberarzt der Universitätsklinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik. „Zeit ist ein wertvoller Faktor für den Erfolg der Behandlung.“ Opfer von körperlicher Gewalt oder sexuellem Missbrauch könnten sich ohne Einschränkungen bereits unmittelbar nach der Tat an die Traumaambulanz wenden.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar