01.02.2023
Universitätsprediger der Universität Halle verabschiedet
Halle (epd). Der langjährige hallesche Universitätsprediger Jörg Ulrich ist am Dienstag nach 20 Jahren aus dem Amt verabschiedet worden.
Der 62-jährige Professor für Kirchengeschichte wurde im Semesterabschluss-Gottesdienst in der Moritzkirche von Halle vom mitteldeutschen Landesbischof Friedrich Kramer entpflichtet, wie die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg mitteilte. Die Abschiedspredigt unter dem Titel „Loblied“ hielt Ulrich selbst.
Jörg Ulrich ist seit September 2002 Professor für Kirchengeschichte in Halle und war seit 2003 Universitätsprediger. Unter seiner Leitung wurde den Angaben zufolge der Ort der Universitätsgottesdienste in die hallesche Laurentiuskirche verlegt. Zudem erhielt die Reihe der Gottesdienste in jedem Semester ein eigenes Leitthema. Der Titel der aktuellen Reihe laute - auch mit Bezug auf Ulrichs Verabschiedung - „Ende gut, alles gut“, hieß es
Der gebürtige Stuttgarter hat Theologie in Hamburg, Bethel, Tübingen und Durham in Großbritannien studiert. Vor seinem Wechsel nach Halle wirkte er in verschiedenen Funktionen an den Universitäten in Erlangen, Jena, Bayreuth und Kiel.
epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.