10.12.2021
Veranstalter halten an "Christival22" im Mai in Erfurt fest
Erfurt (epd). Das christliche Jugendtreffen „Christival22“ vom 25. bis 29. Mai 2022 in Erfurt soll stattfinden.
„Natürlich nehmen wir die Pandemie ernst und halten uns an die Vorgaben. Aber wir haben die Hoffnung, dass wir uns nächstes Jahr treffen können“, sagte Christival-Chef Karsten Hüttmann am Donnerstag in der Thüringer Landeshauptstadt. Die Vorbereitungen dazu liefen.
Gerade die junge Generation brauche ein Event wie das Christival, um ihren Glauben und ihr Netzwerk zu stärken, hieß es weiter. Eine gute Vorbereitung dafür sieht Hüttmann in einem Andachtsbuch. Das von ihm und Projektleiter Chris Pahl herausgebrachte Buch „Ich glaube. Wir feiern. Das Leben!“ enthalte 40 Impulse. Die Texte sollen die jungen Leute inspirieren, stärken und, gerade in der Corona-Krise, ermutigen.
Ziel des alle sechs Jahre stattfinden Festivals ist es den Angaben zufolge, Christen zwischen 14 und 24 Jahren in ihrem Glauben zu stärken. Zum Konzept gehören Gottesdienste, Gespräche, Konzerte, Workshops und kreative Angebote - verteilt über die ganze Stadt. Erfurt ist der siebente Veranstaltungsort seit der Premiere 1976 in Essen. Mehr als 70 Werke und Organisationen verschiedener Konfessionen und Denominationen sind Träger des Festivals.
Ein Ticket für die komplette Veranstaltungszeit kostet laut Pahl 149 Euro. Im Preis inbegriffen seien neben dem Zugang zu sämtlichen Programmangeboten auch die Unterkunft, Frühstück sowie ein Ticket für den Öffentlichen Nahverkehr. Insgesamt werden in Erfurt 12.000 Teilnehmende erwartet.
epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.