24.08.2023
Wanderkarte zu Thüringer Lutherwegen
Erfurt (epd). Die Wanderkarte der Thüringer Lutherwege ist in einer überarbeiteten Neuauflage erschienen.
Die touristische Landkarte biete Wanderrouten auf rund 1.000 Kilometern in Thüringen an, sagte die Staatssekretärin im Infrastrukturministerium, Barbara Schönig, bei der Präsentation am Mittwoch in Erfurt. Das kostenlose Angebot lade ein, die Reformationsgeschichte Mitteldeutschlands kennenzulernen und dokumentiere die Vielfalt an authentischen Orten der Reformation in Thüringen.
Die Karte mit ergänzenden Informationen zu historischen und kunsthistorischen Sehenswürdigkeiten kann den Angaben zufolge über das Thüringer Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation (TLBG) bezogen werden und steht im Geoportal Thüringen zum Download bereit. Landesamts-Präsident Uwe Köhler sagte, das Angebot biete ideale Voraussetzungen für Gäste in Thüringen, die einen Natururlaub mit kulturgeschichtlichen Sehenswürdigkeiten verbinden möchten.
In Thüringen hat der Reformator Martin Luther (1483-1546) unter anderem studiert und ab 1521 auf der Wartburg in Eisenach das Neue Testament ins Deutsche übersetzt. Der Präsident der Deutschen Lutherweg-Gesellschaft, Ekkehard Steinhäuser, nannte den Ausbau der Lutherwege in ganz Deutschland einen Gewinn für alle Menschen, die an Kunst-, Kultur- und Naturtourismus interessiert seien.
Die erste Karte zu den Thüringer Lutherwegen war zum 500. Reformationsjubiläum 2017 erschienen. Die Karte ist Gemeinschaftsprojekt des Landesamtes, der Thüringer Tourismus GmbH, der Deutschen Lutherweg-Gesellschaft und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.
epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.