09.10.2023
Yael Deckelbaum eröffnet Thüringer Achava-Festspiele
Erfurt (epd). Die diesjährigen Achava-Festspiele Thüringen sind am Samstagabend mit einem Konzert der kanadisch-israelischen Sängerin Yael Deckelbaum eröffnet worden.
Überschattet wurde der Auftakt in der Erfurter Peterskirche von den Angriffen der radikalislamischen Hamas auf Israel. Bis zum 22. Oktober stehen mehr als 50 Veranstaltungen in Weimar, Erfurt, Eisenach und Gotha auf dem Programm des jüdisch-interkulturellen Festivals.
Vorab hatte Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) am Donnerstag die Achava-Festspiele als eine Veranstaltungsreihe gewürdigt, die für Zusammenhalt und Gemeinschaft stehe. Sie bildeten eine Brücke zwischen Kulturen und Generationen und seien Ausdruck gemeinsamer Arbeit, um jüdisches Leben in Thüringen aktiv sichtbar zu machen.
Die Achava-Festspiele haben seit 2015 ihren festen Platz im Kulturkalender Thüringens. Kernpunkt ist der interreligiöse und interkulturelle Dialog. Das Programm der neunten Achava-Festspiele umfasst neben Konzerten auch Kochkurse, Workshops, Ausstellungen, Vorträge und Lesungen sowie Zeitzeugengespräche.
epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.