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07.11.2023
Schulische Leistung

Sie erzählt mir von ihrem Alltag als Lehrerin.

Ihre Schule liegt in einem sozialen Brennpunkt ihrer Kleinstadt.

Ein Großteil der Eltern kümmert sich kaum darum, wie es für ihre Kinder in der Schule läuft. Die Lehrerin versucht mit Elterngesprächen gegenzuhalten. Oft erfolglos.

Sieben Kinder in ihrer Klasse sind Migranten. Sie sprechen noch nicht gut Deutsch, bemühen sich aber zusammen mit den Eltern sehr. Sie hilft ihnen als Lehrerin dabei. Nach Schulschluss natürlich.

Vier Kinder haben ADHS und können sich deshalb schlecht konzentrieren. Sie erstellt extra Lernmittel für sie, und in einigen Stunden sind Sozialpädagogen da, aber nicht in allen.

Für die Förderung der starken Schüler hat sie keine Zeit mehr. Das bricht ihr das Herz, aber noch mehr geht nicht.

Dass alle Kinder mit und ohne Einschränkungen zusammen lernen und die gleichen Chancen erhalten, das sei für sie als Christin selbstverständlich, sagt sie. Nur: Für diesen Mix an Herausforderungen, sagt sie, sind sie nicht ausgestattet. Es fehlt an Lehrern, Erzieherinnen, Sozialpädagogen. Es fehlt an digitaler Technik für einen modernen Unterricht. Aber das wissen ja alle.

Bleibt zu hoffen, dass sich die Politik kümmert. Mehr als bisher.

Denen jedenfalls, die sich mit Liebe, Engagement und Kompetenz täglich um unsere Kinder und Jugendlichen in Sachen Bildung bemühen, noch dazu unter den gegenwärtigen Bedingungen, denen gilt meine ganze Hochachtung!

Pfarrerin Christina Lang, Ev. Kirchengemeinde Naumburg


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