Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

26.09.2024
Gegen die Einsamkeit

Einmal im Monat treffen sich in meiner Kirche die älteren Semester zu einem gemeinsamen Nachmittag. Am Beginn steht immer etwas Nachdenkliches über einen Text aus der Bibel, dann gibt es ein Thema – Kunst, Kultur, was zum Rätseln – einfach bunt gemixt. Der Höhepunkt aber ist das gemeinsame Kaffeetrinken mit selbstgebackenem Kuchen und Zeit zum Erzählen. Dafür muss immer viel Raum sein, denn für die meisten ist gerade das ganz wichtig: das Reden.

Seit einiger Zeit kommt Frau Erhard zu unseren Nachmittagen. Eine Bekannte hat sie mitgebracht. Frau Erhard hat ihren Mann verloren und ist seither oft alleine. Die Kinder wohnen weit weg und haben selten Zeit, sie zu besuchen. Das geht vielen Menschen so. Einsamkeit ist ein großes Thema geworden in unserer Gesellschaft. Frau Erhard sagt: „Viele Bekannte habe ich nicht mehr. Neue Kontakte zu knüpfen, das fällt mir schwer.“

Anfangs hat Frau Erhard eher still in unserer Runde gesessen. Aber inzwischen wird sie von anderen herzlich begrüßt und angesprochen.

„Eigentlich,“ sagt mir Frau Erhard, „habe ich schon lange keinen Kontakt mehr zur Kirche. Aber wenn ich hier bin und wenn wir am Schluss zusammen beten, dann habe ich immer das Gefühl, der liebe Gott selbst schaut mich an.“

Einsamkeit kann belastend sein. Aber – sie ist heilbar. Unsere Nachmittage jedenfalls sind ein offenes Angebot.

Einen guten Tag wünsche ich Ihnen! Cornelia Biesecke aus Eisenach, ev. Kirche.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar