Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

30.12.2022
Sternsinger

Katharina und Lukas probieren schon mal ihre Kostüme an. In wenigen Tagen werden sie wieder losziehen. Unermüdlich, bei Wind und Wetter. Die beiden gehören zu den Sternsingerkindern. Verkleidet als die drei Weisen aus dem Morgenland gehen Kinder in den ersten Januartagen von Haus zu Haus. Sie bringen den Bewohnern einen Segenswunsch und bitten um Spenden für Kinder. Heute ist in Frankfurt am Main die feierliche Eröffnung der 65. Sternsinger-Aktion.

Auch in unserer evangelischen Grundschule machen wir mit. Die Kinder, die im Krippenspiel die Könige dargestellt haben, verkleiden sich am 6. Januar, dem Dreikönigstag, und ziehen in die benachbarten Betriebe und Einrichtungen. Diesmal sind die Spenden besonders für Kinder in Indonesien. „Kinder stärken, Kinder schützen“, das ist das Motto der Spendensammlung. Gerade Kinder erfahren Gewalt, physische, psychische oder sexualisierte. Das Spendengeld fließt in Projekte, die Kindern Hilfen geben, in Indonesien und weltweit.

Katharina und Lukas wissen das und sind hoch motiviert. „Die Leute, die Geld spenden, kriegen ja auch was Schönes von uns“, sagt Katharina selbstbewusst. „Wir schenken ihnen Gottes Segen.“

Recht hat sie! Ich wünsche ihr und allen Sternsingerkindern viel Freude beim Sammeln und Segen verschenken.

Und uns für heute einen guten Tag! Cornelia Biesecke aus Eisenach, evangelische Kirche.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar