PM 80 | 16.05.2011
20 Jahre Evangelische Erwachsenenbildung in Thüringen (EEBT)

Bisher rund 25.000 Veranstaltungen mit 500.000 Teilnehmern
Regionalstellen in Jena, Gotha, Erfurt und Altenburg

Die Evangelische Erwachsenenbildung in Thüringen (EEBT) begeht in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Am kommenden Samstag (21. Mai) wird das Jubiläum mit einer Festveranstaltung im Predigerkloster Erfurt gefeiert. Die vom Thüringer Kultusministerium anerkannte Einrichtung der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck hat seit 1991 rund 25.000 Veranstaltungen mit rund 500.000 Teilnehmern organisiert. Die Zahl der Veranstaltungen und der Interessenten steigt von Jahr zu Jahr.

„Die EEBT ist ein Kind der Freiheit“, sagt Thomas Ritschel, Geschäftsführender pädagogischer Leiter. „Mit dem ersten Thüringer Erwachsenenbildungsgesetz konnten nach der Wiedervereinigung Einrichtungen in freier Trägerschaft entstehen. Das haben die in Thüringen ansässigen evangelischen Kirchen 1991 sofort getan.“ Zum Festprogramm am 21. Mai gehören Impulsvorträge zum Thema „Wir sind so frei!? Bildung – Reformation – Freiheit“. Referenten sind unter anderem Propst i.R. Dr. Heino Falcke aus Erfurt und Prof. Wiltrud Gieseke aus Berlin. Nach einer Podiumsdiskussion wird am Abend zu einem Sektempfang mit Grußworten eingeladen. Mit Theater- und Kleinkunst-Einlagen, Musik und Tanz soll der Abend ausklingen.

Höhepunkte im Programm der EEBT für dieses Jahr sind Angebote zur Lutherdekade und zur Kampagne „Klimawandel–Lebenswandel“, die 12. Internationalen Sommerkurse in Weimar und Ökostrom-Wechselpartys. Das Projekt „Lutherfinder“ läuft im zweiten Jahr und wird erstmals auch für Jugendliche angeboten. Neu ist außerdem die Fortbildung zu kirchlichen Umweltauditoren und zu Projektentwicklern für Energiegenossenschaften. Beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dresden wird sich die EEBT unter anderem mit einem Programm auf einem Elbedampfer beteiligen.

Zum allgemeinen Programm gehören Vorträge, Seminare, Fachtage, Tagungen, Stadtakademien, Erzählcafés, Exkursionen, Stadtführungen, Bildungsreisen und zertifizierte Kurse. Die Fortbildung von Ehrenamtlichen nutzen beispielsweise Seniorenbegleiter, Seniortrainer, Kirchenführer, Gästeführer sowie Mitarbeiter von Telefonseelsorge und Besuchsdiensten. Weitere Schwerpunkte sind das Engagement zur Reformationsdekade „Luther 2017“ sowie Veranstaltungen zur Elternbildung und Fernstudiengänge für Erwachsene.

Die EEBT wurde 1991 als erste Landesorganisation dieser Art in Ostdeutschland gegründet. Sie ist gleichzeitig ein Netzwerk von etwa einhundert Einrichtungen, Kirchengemeinden, Initiativen und Vereinen für die evangelische Erwachsenenbildung in Thüringen. Die Struktur ist geprägt durch eine Landesgeschäftsstelle in Erfurt und vier Regionalstellen (Nord in Erfurt, Mitte in Jena, Ost in Altenburg und West in Gotha). Dazu kommen aktuell zwei Projektstellen: Für Bildung im ländlichen Raum und für die „Lutherfinder“. Die EEBT ist Mitglied im Landeskuratorium für Erwachsenenbildung, in der Landesorganisation der freien Träger in der Erwachsenenbildung (LOFT) und in der Deutschen Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (DEAE).

Ansprechpartner:

• Silke Luther (Region Mitte/Jena), 03641-573837, Bildungsarbeit in der nachberuflichen Lebensphase, Seniorenbildung und generationenübergreifende Projekte
  • Gundula Bomm (Region West/Gotha), 03621-305833, Eltern- und Familienbildung
  • Dr. Aribert Rothe (Region Nord/Erfurt), 0361-5661701, kulturelle Bildung, Hochschularbeit, Glaubenskurse
  • Reinhard Kwaschik (Region Ost/Altenburg), 03447-4336
  • Thomas Ritschel (Landesgeschäftsstelle), 0361-22248470, Kirche und Tourismus, Kulturgeschichtliche Themen, Interkulturelle Themen, regionenübergreifende Angebote für Thüringer

Weitere Informationen im Internet: www.eebt.de

Thomas Ritschel, 0361-22248470 oder 0177-5241891